PRÄVENTION

Dentalhygiene Prophylaxe

Vorbeugen und Dentalhygiene sind die wichtigsten Grundlagen unserer Behandlungen. Durch die professionelle Vor- und Nachsorge bleiben Zähne und Zahnfleisch gesund. Um Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis zu verhindern, empfehlen wir Ihnen deshalb regelmässige Zahnreinigungen durch unsere diplomierten Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen.

Unsere Spezialistinnen erarbeiten mit Ihnen ein für Sie optimales Vorgehen, um Ihre Zähne und Zahnzwischenräume sauber und gesund zu halten.

Regelmässige Kontrolle

Die Früherkennung und die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit liegen uns besonders am Herzen. Um Ihnen die Planung der Kontrolluntersuchungen möglichst einfach zu machen, bieten wir Ihnen einen kostenlosen Recall-Service an. Dazu erinnern wir Sie in auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Abständen an Ihre Kontrolluntersuchungen.

Fluoridierung

Fluoride sind Minerale des Elements Fluor. Sie werden in den Zahnschmelz aufgenommen, härten ihn und erhöhen seine Widerstandsfähigkeit gegen Säuren, die durch Kariesbakterien entstehen. Fluoride können Karies im Anfangsstadium wieder rückgängig machen oder aufhalten. Die natürliche Fluoridversorgung reicht jedoch dafür nicht aus. Daher ist eine zusätzliche Zufuhr ein wichtiger Bestandteil der Kariesprophylaxe.

Schleimhautkontrolle | Rezessionen

Meistens sind Erkrankungen der Mundschleimhaut harmlos. Jedoch sollte jede Mundschleimhautveränderung überprüft werden, damit festgestellt werden kann, ob eine Therapie nötig ist oder nicht. Dabei bleiben Mundschleimhauterkrankungen häufig unbemerkt, weil sie oft symptomlos sind. Da sich viele Haut- und Allgemeinerkrankungen als Veränderungen in der Mundschleimhaut bemerkbar machen, kommt der Routinekontrolle der Mundschleimhaut eine grosse Bedeutung zu.
In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Entartung von Mundschleimhautzellen kommen. Werden bösartige Veränderungen frühzeitig entdeckt, kann schnell gehandelt und grösserer Schaden vermieden werden.

Durch chirurgische Eingriffe an der Schleimhaut, kann der Verlauf der Schleimhaut korrigiert werden. Dies kann zum Beispiel aus ästhetischen oder funktionellen Gründen notwendig werden (Rezessionsdeckung).
Auch die Qualität der Schleimhaut lässt sich aus Gründen der Widerstandsfähigkeit verändern. So ist es möglich bewegliche Schleimhaut in fest angewachsene und einen dünnen Schleimhauttyp in einen dickeren Biotyp zu überführen.

Bilder Rezessionen

Erreichbarkeit

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

08.00 - 12.00 (einmal im Monat)

Telefonisch sind wir für Sie wochentags von 07.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr erreichbar.