top of page

Termin vereinbaren

        031 741 45 45

NOTFALL

Bitte wählen Sie ausserhalb unserer Öffnungszeiten folgende Telefonnummern:

Was ist passiert?

Der Zahn ist als Ganzes herausgefallen

Ein Teil des Zahnes ist abgebrochen

Man sieht nichts aber der Zahn wurde angeschlagen

Der Zahn ist als Ganzes herausgefallen
Bei Milchzähnen – Den Zahn nicht wieder einsetzen, Zahnarzt kontaktieren, den Unfall der Unfallversicherung melden.
Bei zweiten Zähnen – Der Zahn darf nicht austrocknen, Wurzeloberfläche nicht berühren, Zahn nicht desinfizieren oder mit Wasser abwaschen. Der Zahn sollte innert 30 Minuten wieder eingesetzt werden. Falls der Zahn nicht mehr sichtbar ist, ist er entweder in den Knochen hinaufgeschlagen worden oder herausgefallen.

Zahn suchen und sofort Zahnarzt kontaktieren
Wenn der Zahn nicht sichtbar verschmutzt ist, können Sie diesen in die Wunde an den ursprünglichen Platz einsetzen (mit leichtem Druck und sanften Drehbewegungen).
Wegen des Schocks ist dies sehr häufig schmerzlos. Wenn der Zahn dreckig ist, müssen Sie diesen möglichst rasch einlegen (Priorität in dieser Reihenfolge):

1. Physiologische Kochsalzlösung (aus der Apotheke oder "Dentosafe-Box")
2. Milch
3. Plastiksack

Wenn keines der oben erwähnten Hilfsmittel innerhalb von zehn Minuten zur Verfügung steht, den Zahn in die Umschlagfalte des Mundes (zwischen Wange und Zähne) des Patienten legen. Wenn das verunfallte Kind dazu nicht in der Lage ist, in die Umschlagfalte einer anderen Person (z.B. Eltern) legen. Dabei besteht ein Risiko zur Übertragung von Krankheiten.


Ein Teil des Zahnes ist abgebrochen
Die abgeschlagenen Zahnteile suchen, in Milch oder Leitungswasser legen. Den Zahnarzt kontaktieren. In den meisten Fällen können Zahnfragmente wieder angeklebt werden.


Man sieht nichts aber der Zahn wurde angeschlagen
Zahnarzt kontaktieren, den Unfall der Unfallversicherung melden. Der Zahn könnte eine Wurzelfraktur haben oder seine Vitalität noch Jahre nach dem Unfall verlieren. Häufig zahlen die Versicherungen nur wenn der Unfall durch einen Zahnarzt bestätigt und angemeldet wurde.

Zahn ist als Ganzes herausgefallen
Ein Teil des Zahnes ist abgebrochen
Zahn angeschlagen

Öffnungszeiten

Erreichbarkeit

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

07.00 - 19.00

07.00 - 19.00

07.00 - 19.00

07.00 - 19.00

07.00 - 17.00

08.00 - 12.00 (einmal im Monat)

Telefonisch sind wir für Sie wochentags von 07.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr erreichbar.

 Bernstrasse 12a 3175 Flamatt 

ZAHNAERZTE Flamatt AG

bottom of page